MESSERÜCKBLICK - MESSE JENA 2018
Hier finden Sie die Rückblicke zu vergangenen Messeterminen...

Messefazit:
    27 Jahre Messe Jena, 14 Jahre Messe JENA Bauen-Wohnen-Energie
    sehr aufwendige Messe mit großem Spektrum
    positive Bilanz mit über 14.600 Besucher
    großer Andrang von jungen Familien bei den Handwerkern der Region
    bereits erste Anmeldungen für 2019

Drei Tage war die Jenaer Messe für Bauen, Wohnen, Energie wieder Anziehungspunkt für Tausende Besucher. Nach den gelungenen Messepremieren in der Sparkassen-Arena in den vergangenen Jahren, hat sich die Sparkassen-Arena als Messestandort bei den Ausstellern und Besuchern nun endgültig etabliert.

Die Messeeröffnung fand mit Unterstützung von Herrn Dr. Albrecht Schröter - Oberbürgermeister der Stadt Jena und Schirmherr der Messe und Herrn Dr. Dietmar Möller, 1. Beigeordneter des Saale-Holzland-Kreises, in Vertretung von Herrn Andreas Heller - Landrat des Saale-Holzland-Kreises in der schicken VIP-Lounge der Arena statt.

Die Band "blueprint" eröffnete, wie jedes Jahr mit sanften Klängen und sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Die Politiker würdigten in ihrer Ansprache vor allem den Beitrag dieser Messe zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und des Handwerks, die wichtige Rolle des regionalen Handwerks und dankten den anwesenden Unternehmen für Ihr Engagement.

War wie immer der Freitag der ruhigste Messetag, wurden der Sonnabend und Sonntag gleichermaßen sehr gut besucht. Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich das große Interesse der Messegäste, die mit konkreten Vorstellungen und Plänen kamen. Die hieraus resultierende sehr angenehme Messeatmosphäre mit Beratungsgesprächen an den Messeständen und der sehr gut besuchten Vortragsreihe sorgte für gute Kontakte und zahlreiche Geschäfte. Der Trend, dass vor allem junge Familien die Messe nutzen und hier mit konkreten Absichten, Plänen und Vorstellungen zur Messe kommen, war schon in den vergangenen Jahren spürbar und setzte sich auch in diesem Jahr fort.

Das sehr freundliche Messewetter nach dem anhaltenden Frost und Grau der vergangenen Wochen lockte zahlreiche Besucher zur Messe und so zog die Messe auch in diesem Jahr eine überaus zufriedenstellende Bilanz mit über 14.600 interessierten Besuchern und vielen, vielen zufriedenen Ausstellern mit vollen Auftragsbüchern.

Besonders stark nachgefragte Themenbereiche:
    Effektiver Schutz vor Einbrechern, mehr Sicherheit und Komfort mit SmartHome,
    Wasser - lebensnotwendiges Nass
    Strom aus Sonnenenergie
    Bodenbeläge - der passende Auftritt
    Wohnraum mit Wohlfühlgarantie, Raumausstattung und Möbel - so individuell wie Sie!

Auch in diesem Jahr ist die Sonderausstellung "Wohn(T)räume" immer stärker in den Fokus der Besucher gerückt. Vielseitig wie noch nie, Möbelhersteller, Küchen- und Badausstatter, Tischlereien, Raumausstatter, präsentierten hier die Bereiche Lifestyle, exklusives Produktdesign und modernes, gesundes Wohnen. Zahlreiche Vorführungen der neuesten Gerätegeneration luden die Messegäste zum Kennenlernen, Mitmachen und Verkosten ein.

Im Historischen Handwerker-Frühlings-Markt im Freigelände stand altes Handwerk im Fokus (z.B. Schmiedekunst, Messerschleifen, Imker, Hofläden, Korb- und Weidenflechter, Gartenmöbel u.v.m.), als Pendant zur geballten Hightech in den Messehallen.

Viele zufriedene Aussteller bedankten sich bei uns als Veranstalter für die gut organisierte Messe und sprachen von einer sehr schönen Messe mit angenehmer Atmosphäre und einem sehr hochwertigen, interessierten und fachkundigen Publikum mit konkreten Investitionsabsichten. Die zahlreichen Reservierungen und ersten Anmeldungen für 2019, noch während der Messe, sprechen hier für sich.

Herzlich bedanken möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Konzept, das große Engagement der ausstellenden Firmen und für die hervorragende Unterstützung bei allen beteiligten Subunternehmen, den Eigentümern und Hallenbetreibern der Sparkassen-Arena, der Fa. JenKran, dem Centermanager des Burgauparks und der Handwerkskammer Ostthüringen.

Wir als Messeunternehmen werden an diesem guten Ergebnis auch 2019 anknüpfen und aufbauen und freuen uns auf viele interessierte Firmen, die mit ihrer Messeteilnahme die Initiative ergreifen und offensiv in den Markt gehen.
Beleben und erweitern Sie Ihr Kundenumfeld auf der Messe "JENA 2019".

Starten Sie mit uns in die 15. Messe - Bauen-Wohnen-Energie, "JENA 2019" vom 22. bis 24. Februar 2019.



MesseKonzept Thüringen • Schießplatz 12 • 07774 Dornburg-Camburg